Geboren wurde ich in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge, in der ehemaligen DDR.

Heute lebe und arbeite ich im baden-württembergischen Städtchen Mössingen.

Bereits als Kind arbeitete ich in einem Kunstzirkel mit, wobei der Hang zum Künstlerischen bereits in unserer Familie lag. Mein Vater war Bildhauer und Schnitzer. So wurden wir Kinder schon recht früh mit dem KUNSThandwerklichen und kreativen Arbeiten vertraut.

 

Damals absolvierte ich eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau.

Nachdem ich 1986 mit 19 Jahren allein in die Bundesrepublik übersiedelte, ließ ich mich in Stuttgart zur Industriekauffrau umschulen.

Bis zur Geburt meiner Tochter arbeitete ich ganztags in diesem Beruf.

Das Malen verlor ich damals aus den Augen.

 

Erst nachdem meine Tochter geboren wurde entdeckte ich erneut die ganz große Leidenschaft zum Malen.

So begann eine sehr interessante und intensive Reise in ein wundervolles Terrain.

 

Seit 2005 beschäftige ich mich nun autodidaktisch und sehr intensiv mit der intuitiven neurovisuellen Malerei. 

Im Selbststudium, durch intensives Lernen und meiner Intuition folgend, durch Fühlen, Beobachten, "hinter ein Bild und ganz tief in meine Seele schauend", brachte ich mir Stück für Stück neue Erkenntnisse und Herangehensweisen zur Bildbearbeitung bei. So entwickelte ich für mich die intuitive neurovisuelle ART - Seelengeflüster. So nenne ich MEINE Malerei.

Das intuitive neurovisuelle Malen bedeutet für mich, heilsames Malen, aus dem Wissen des "unterbewussten Sehens meiner ganz eigenen, inneren, intuitiven Realitat in Verknüpfung neurologischer Vorgänge".

Dies ist MEINE ganz persönliche Wortfindung als Erklärung MEINER Malerei.

 

Alle von mir gemalten Bilder sind Seelenbilder, die sich intuitiv neurovisuell nach außen drängten. Die Malerei ist Spiegel meiner Verfassung und Seelenstimmung. Beim Malen komme ich in Kontakt mit "mir" und mein Unterbewußtsein findet so eine Möglichkeit zum Ausdruck.

Wenn ich den Pinsel in die Hand  nehme, dann fließt es aus mir heraus, ohne zu wissen, was da genau entstehen will.

Es wird gemalt, hervorgehoben oder  in der Tiefe "gegraben" bis endlich das sichtbar wird womit mein Inneres in Resonanz geht.

Oft erkenne ich die "Dinge", die dabei entstehen, erst, wenn ein Bild komplett fertig ist.

Für den Betrachter bleiben die Bilder offen in jede Richtung.

 

SEI DEM TREU, WAS IN DIR ENTSTEHT UND LEBE NICHT NACH DEN WERTEN ANDERER.

WAS DU BIST, HAST DU ZU GEBEN.

DEINE ECHTHEIT IST DEIN BEITRAG, NICHT DIE FÄHIGKEIT DIE ANDEREN NACH ZU AHMEN UND SO ZU LEBEN WIE SIE. WENN DU ECHT SEIN WILLST, DANN MUSST DU LERNEN "NEIN" ZU SAGEN ZUM DEM, WAS DICH ERSTICKT. DANN WIRST DU ZU DEM FINDEN, WAS DIR ENTSPRICHT UND DARIN AUFBLÜHEN." (Ulrich Schaffer)

 

"Kreativität ist die Kraft, die den Menschen zur Gestaltung und Bewältigung seines Lebens treibt"! (C.G.Jung)